11. Mai 2017 | SÜDWEST PRESSE
Für 50 Cent zwei Wochen lang einen schicken Mantel
Gemeinschaftsschule im Illertal eröffnet Kleiderbibliothek
Schulbibliotheken gibt es viele. Dietenheim hat seit dieser Woche eine mit Seltenheitswert. Denn in der "Fashion Library" leihen die Schüler keine Bücher aus, sondern Kleider. Zuständig für den Betrieb sind die Mädchen der AG "Textile Nachhaltigkeit". Zusammen mit ihren beiden Coaches von der Universität Ulm wagen sie den Versuch, der…
5. Mai 2017 | SÜDWEST PRESSE
Klimaschutz glänzt noch nicht
Konkrete Ziele für lokalen Klimaschutz
Der European Energy Award ist ein europäisches Gütezertifikat für die Nachhaltigkeit der Energie- und Klimaschutzpolitik von Kommunen. Bislang nehmen 1.340 Kommunen aus elf Ländern daran teil. Deutschlandweit sind es 286 Städte und Gemeinden. Von den 26 Städten über 100.000 Einwohnern nimmt Ulm mit seinem letzten externen Audit aus dem Jahr…
13. April 2017 | vh Ulm
Nachhaltigkeit. Der skandinavische Weg.
Architekturvortrag von Mikala Holme Samsøe
Für Mikala Holme Samsøe ist architektonische Qualität als strategisches Werkzeug und sogar als notwendige Komponente ist für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft unerlässlich. Anhand aktueller Projekte aus Skandinavien und Deutschland soll das Ziel, den skandinavischen Ansatz einer Architektur in Augenhöhe zu exportieren beispielhaft gezeigt werden. Mikala Holme Samsøe ist Inhaberin…
11. April 2017 | Notizen
Gemeinwohl-Ökonomie erhält ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“
Christian Felber und die GWÖ in der Kategorie WISSEN ausgezeichnet
Am 28. März wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses »Unterwegs nach morgen – Visionen für eine nachhaltige Mobilität« in Hamburg der ZEIT WISSEN-Preis "Mut zur Nachhaltigkeit" 2017 verliehen.Der mit 10.000 Euro dotierte Preis in der Kategorie WISSEN ging in diesem Jahr an die von Christian Felber initiierte Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung. Das alternative Wirtschaftsmodell misst den Erfolg eines Unternehmens…
10. April 2017 | BANTLEON | unw-Mitgliedsunternehmen
BANTLEON eröffnet FORUM für Wissen & Dialog
Neue Plattform für Austausch, Dialog und Netzwerk
Die weltweit agierende Hermann Bantleon GmbH, Ulm hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in den Bereichen Schmierstoffe, Reinigung und Korrosionsschutz sowie in ganzheitlichen Dienstleistungen zur Prozessoptimierung.Die durch den Abriss zweier Hochtanks auf dem Ulmer BANTLEON-Gelände entstandene Freifläche wurde durch den Neubau des BANTLEON Forums für Wissen & Dialog geschlossen. Mit dem Bezug des…
13. März 2017 | Notizen
Ethischer Welthandel
Das neue Buch von Christian Felber
Am 13. März 2017 erschien das neue Buch "Ethischer Welthandel - Alternativen zu TTIP, WTO & Co." von Christian Felber, der auch die Gemeinwohl-Ökonomie sowie das Projekt "Bank für Gemeinwohl" mit ins Leben gerufen hat.Mehr dazu auf der Webseite zum Buch: http://ethischerwelthandel.info/
6. März 2017 | SÜDWEST PRESSE
Daumen hoch an der Elchinger Trampstelle
Manchmal lässt sich Maximilian Lossa aus dem Flugzeug fallen. Einfach so, weil ihn die Lust am Fallschirmsprung gepackt hat und auch, weil er sich liebend gerne in der frischen Luft bewegt. Dies möchte der 21-jährige Elchinger auch wenn er auf dem Boden steht. Dabei möchte er jedoch einen möglichst kleinem…
4. März 2017 | unw-Stadthausveranstaltung
Perspektiven einer sozialen Stadt
mit Stadtsoziologin Prof. Rotraut Weeber und Baubürgermeister Tim von Winning
Die Unterschiede zwischen Stadt und Land werden immer größer, jedoch nehmen auch die Disparitäten innerhalb der Stadt weiter zu. Die Milieus differenzieren sich immer weiter aus und schotten sich gegeneinander ab. Arm gegen Reich, Jung gegen Alt, Etablierte gegen Neuankömmlinge.Denkt jeder wirklich zuerst an sich? Finden dann sozial Schwache überhaupt noch Wohnraum in unseren Städten? Kann…
24. Februar 2017 | Notizen
Zwei weitere unw-Mitgliedsunternehmen unterzeichnen WIN-Charta
Volksbank Ulm-Biberach eG und e.systeme21 AG verpflichten sich zu den 12 Leitsätzen
Im Rahmen der Veranstaltung „Der WIN'er sind Sie“ bekannten sich die Volksbank Ulm-Biberach eG und das "jüngste" unw-Mitgliedsunternehmen e.systeme21 AG öffentlich zum nachhaltigen Wirtschaften.[caption id="attachment_2510" align="alignleft" width="300"] Ralph P. Blankenberg (Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach, links) und Minister Untersteller nach der Unterzeichnung der WIN-Charta.[/caption]Nach der Eduard Merkle GmbH + Co. KG,…
22. Februar 2017 | Notizen
Eine Software für Solidarische Landwirtschaften in Deutschland
Ihre Stimme ist gefragt
Seit Sommer 2016 unterstützt der unw die Gründung einer Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Ulm/Neu-Ulm. In engem Zusammenhang mit dieser Gründung steht das Projekt OpenOlitor Deutschland, das zusammen mit dem unw-Engagierten Christopher Burgahn (24 Jahre) entstand. Das mittlerweile europaweite Team stellt eine Open-Source Software bereit, die Solawis bei der Selbst-Administration unterstützt.Aktuell…