Hier finden Sie die bereits archivierten Notizen und Presseartikel der letzten Jahre.
3. August 2017 | enorm-Magazin
Kooperation statt Konfrontation
Ein Bericht über unser Mitgliedsunternehmen Uzin Utz AG
2016 mit dem Blauen Engel und 2017 in Folge als branchenbester Arbeitgeber ausgezeichnet, zählt die Uzin Utz AG zu den Visionären und Vorreitern in puncto nachhaltiger Unternehmensführung. Mit Verantwortung, Fingerspitzengefühl und Weitblick geht man in Ulm auf eigenen Wegen an die Spitze. Auch in Sachen Frauenförderung gilt: Unmöglichkeiten sind die…
3. August 2017 | Notizen
Neue Runde “Umweltmanagement im Konvoi”
IHK Ulm sucht interessierte Unternehmen
Im Rahmen des Förderprogramms "Umweltmanagement im Konvoi" des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wird die IHK Bodensee-Oberschwaben in Zusammenarbeit mit der IHK Ulm voraussichtlich Ende 2017 einen dritten Konvoi als Projektträger starten. Mit dem Projekt wollen sie kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen bei der Einführung der ISO…
30. Juli 2017 | Gemeinwohl-Ökonomie
Wie dienen Unternehmen dem Gemeinwohl?
Die GWÖ-Regionalgruppe Ulm startet Peergroup zur Gemeinwohl-Bilanz
Innerhalb der GWÖ-Regionalgruppe Ulm hat sich ein Arbeitskreis Unternehmen gegründet. Erster Impuls des Arbeitskreises ist, eine Peergroup zur Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz zu etablieren und gemeinsam zu prüfen, inwieweit die beteiligten Unternehmen dem Gemeinwohl dienen.Interessierte Unternehmen erarbeiten dabei in gemeinsamen Workshops eine Gemeinwohl-Bilanz für ihr Unternehmen und diskutieren miteinander die relevanten…
29. Juli 2017 | Fundiertes Wissen
Daten zur Umwelt 2017
Der Indikatorenbericht des Umweltbundesamtes ist auch eine Bilanz der Umweltpolitik
Mit dem Indikatorenbericht Daten zur Umwelt 2017 gibt das Umweltbundesamt einen umfassenden Überblick über den Umweltzustand. Es benennt die Verursacher der Umweltbelastungen und zeigt Ansatzpunkte für verbessernde Maßnahmen. Dazu wurden für alle Umweltbereiche insgesamt 50 Indikatoren ausgewählt. Soweit vorhanden sind sie mit politischen Zielen – beispielsweise aus der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie…
26. Juli 2017 | Verschwörhaus Ulm
Workshop Politik, Verwaltung und Gesellschaft
Zukunftsstadt 2030 - Ulm gemeinsam digital gestalten
In den Workshops zur Zukunftsstadt 2030 sollen Planungen und Prozesse zur digitalen Zukunftsstadt auf den Weg gebracht werden, Themen priorisiert und potenzielle neue Themen gesammelt, diskutiert und kanalisiert werden.Warum sollten Sie teilnehmen? ‒ Diskutieren Sie mit dem Projekt die Themen, die für Sie wichtig sind. Kommunizieren Sie Ideen, Wünsche, Befürchtungen…
26. Juli 2017 | Verschwörhaus Ulm
Workshop Mobilität
Zukunftsstadt 2030 - Ulm gemeinsam digital gestalten
In den Workshops zur Zukunftsstadt 2030 sollen Planungen und Prozesse zur digitalen Zukunftsstadt auf den Weg gebracht werden, Themen priorisiert und potenzielle neue Themen gesammelt, diskutiert und kanalisiert werden.Warum sollten Sie teilnehmen? ‒ Diskutieren Sie mit dem Projekt die Themen, die für Sie wichtig sind. Kommunizieren Sie Ideen, Wünsche, Befürchtungen…
26. Juli 2017 | Notizen
Kultur fördert die Demokratie
Die Rolle der Kultur für "Städte im Wandel"
Bei der zweiten Veranstaltung der Reihe „Städte im Wandel“ diskutierte Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann mit Neu-Ulms Kulturfachbereichsleiter Ralph Seiffert und Moderator Dr. Martin Müller (rechts) darüber, welche Rolle die Kultur bei einer durch Nachhaltigkeit geprägten Entwicklung unserer Gesellschaft spielt.Eröffnet wurde der Abend im Brückenhaus Neu-Ulm von Schauspieler Sven Wisser mit…
26. Juli 2017 | SÜDWEST PRESSE
Energiewende: Weg mit alten Heizölkesseln
Die Stadt lockt mit Förderprogramm, mit Gas, Fernwärme und kostenloser Beratung
Beide sind gesunken: Das Umweltbewusstsein der Menschen und der Heizölpreis. Deshalb bauen die örtlichen Heizungsexperten derzeit wieder vermehrt moderne Heizölkessel ein. Da dies aber den Zielen des Ulmer Klimaschutzkonzeptes widerspricht, wirbt die Stadt nun für ihr neues Energieförderprogramm. „Sehr wichtig ist uns dabei der Heizölkessel-Tausch“, betonte Bau- und Umweltbürgermeister Tim…
12. Juli 2017 | Evangelische Akademie Bad Boll
Wege zu einer anderen Ökonomie II
Gelebte Beispiele im Diskurs
Wirtschafts- und Konsumwachstum haben uns einen nie gekannten Wohlstand beschert. Doch durch diese Wirtschaftsweise werden die planetarischen Grenzen überschritten. Ist ein gutes Leben für alle mit den vorhandenen Ressourcen möglich?Längst haben zivilgesellschaftliche Initiativen angefangen neue soziale Praktiken auszuprobieren. Sie teilen, tauschen, produzieren und reparieren, befreien sich von materiellem Überfluss, unterstützen…
27. Juni 2017 | SÜDWEST PRESSE
Nachhaltiges Textilprojekt an der List-Schule
"Euer Konsumverhalten ist nicht nachhaltig."
Der durchschnittliche Schüler der Friedrich-List-Schule in Ulm hat diese Kleidungsstücke im Schrank hängen: 7 Hosen etwa vom vergangenen Jahr plus 7 in diesem Jahr gekaufte. Dazu 23 Oberteile aus den Vorjahren plus 21 neue. Dazu kommen noch 5 Paar alte Schuhe plus 5 Paar Schuhe von diesem Jahr. Diese Zahlen…