Hier finden Sie die bereits archivierten Notizen und Presseartikel der letzten Jahre.
30. September 2017 | WIN-Charta
1. unw win-charta praxisworkshop
Vier regionale Praxisunternehmen präsentierten ihre Erfolge
Der WIN-Charta Praxisworkshop am 26. September war sehr erfolgreich. Über 30 Personen kamen in die IHK, um mehr über die WIN-Charta des Landes zu erfahren. Die vier Vertreter der unw-Mitgliedsunternehmen ̵ Eva-Maria Kunz (Fachspezialistin für Nachhaltigkeit bei der UZIN UTZ AG), Thomas Weskamp (Leiter Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Personal bei der Volksbank…
29. September 2017 | Notizen
Mehr Klimaschutz mit einer CO2-Abgabe
Ein Preis für den Klimaschaden, den fossile Energieträger verursachen
Um die Internationalen Klimaschutzziele zu erreichen, ist es erforderlich, dass die CO2-Emissionen schnell sinken. Daher müssen die Emissionen fossiler Energieträger einen Preis für den Klimaschaden erhalten, den sie verursachen.Ein sinnvolles Instrument dazu könnte eine CO2-Abgabe sein, die nach den CO2-Emissionen beim Verbrauch von Erdöl, Erdgas und Kohle festgelegt wird.Verein für…
28. September 2017 | Notizen
Engagierte Hobby-Gärtner*innen gesucht für den neuen Quartiersgarten im Dichterviertel
Mit Finanzhilfen der nicht-investiven Städtebauförderung (NIS) entsteht im Sanierungsgebiet „Dichterviertel“ in enger Kooperation mit dem dortigen Quartierstreff „Café Blau“, der Sanierungstreuhand Ulm GmbH und der AG West bald schon ein Quartiersgarten für alle.Der Standort des künftigen Gartens befindet sich am westlichen Rand des Sanierungsgebietes zwischen Hindenburgring (B10) und dem Böblinger…
20. September 2017 | SÜDWEST PRESSE
Lastenräder zum Vermieten gebaut
Das Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm (WBZU) hat als Projektarbeit drei Lastenräder gebaut. Eines davon ist ein E-Lasten-Bike, „um die Nutzung im hügeligen Ulm attraktiver zu gestalten“, sagt Susanne Berger vom Bereich WBZU-Projekte. Ein Rad kann eine Last von bis zu 80 Kilogramm transportieren.Zum SWP-Artikel …
18. September 2017 | Augsburger Allgemeine
Skatrunde auf Parkplätzen
Im Rahmen von „Ohne Auto – mobil“ ist in Ulm und Neu-Ulm zu sehen, was Vereine und Firmen unter Nachhaltigkeit verstehen. Auch an Pausen für Besucher wird gedacht. Drei Dutzend Stellplätze waren am Samstag in der Ulmer Innenstadt für Pkw tabu. Zum Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ waren sie für…
18. August 2017 | Notizen
Solarstiftungsprojekt unterstützt eine Musikveranstaltung der „besonderen ART“
Energie durch Kleintransporter bereitgestellt
Im Rahmen der „Nacht der Wissenschaft“ zum 50. Jubiläum der Universität Ulm fand im Farntal des Botanischen Gartens eine Musikveranstaltung der „besonderen ART“ statt.Die EMU, eine Gruppe von Soundkünstlern des Musischen Zentrums um Christine Söffing, performten mit Unterstützung des Kammerchores und Butoh-Tänzern ein einzig für diesen Abend komponiertes und inszeniertes…
17. August 2017 | vh Ulm
Film «Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen»
Ein Film über die Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten.
Was, wenn es d i e Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Bastards, Beginners) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift »Nature« eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten…
17. August 2017 | Notizen
Schüler lernen am WBZU Speichertechnologien kennen
Solarstiftungsprojekt überregional bekannt
Zwei Klassen der Erwin-Teufel-Schule aus Spaichingen haben das Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien (WBZU) der Handwerkskammer Ulm besucht. Unter dem Titel „Elektromobilität, Batterie, Energiewende“ referierte Peter Pioch vom WBZU der Handwerkskammer Ulm vor den Berufsschülern. Pioch sprach vom Post-Gas-und Post-Öl-Zeitalter und stellte Ideen für die Elektromobilität vor. Die Berufsschüler aus dem…
15. August 2017 | Notizen
Elektromobilität, Speicher und Photovoltaik am WBZU
Solarstiftungsprojekte präsentierten sich bei der "Langen Nacht der Wissenschaft"
Am 21. Juli 2017 fand die „Lange Nacht der Wissenschaft“ statt. Von 16 Uhr bis spät in die Nacht war viel los in der Wissenschaftsstadt. Auch im WBZU (Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm) war einiges geboten: Die Schwerpunkte Speicher, Elektromobilität und Photovoltaik wurden anschaulich und praxisnah vermittelt. Zur…
8. August 2017 | vh Ulm
Gutes Leben ohne Wachstum – mit Prof. Dr. Niko Paech
Agenda-Forum der lokalen agenda ulm 21 in Kooperation mit der vh Ulm
"Der zerstörerische Traum vom Fortschritt ̵ Der kapitalistische Lebensstil ist verlockend, aber ein ökologisches Desaster. Die Digitalisierung verschlimmert die Lage." (Niko Paech in Zeit online v. 03.01.2017)Niko Paech ist Wirtschaftswissenschaftler und lehrt an der Universität Siegen alternatives Wirtschaften und Nachhaltigkeit. Er ist einer der profiliertesten Wachstumskritiker und Verfechter einer "Postwachstumsökonomie".…