Die WIN-Charta, die 2014 in Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, und die auch der unw durch lokale Aktivitäten unterstützt hat, hat sich als ein bedeutendes Instrument zur Förderung von Nachhaltigkeit in Unternehmen etabliert. Ihr Ziel war es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ökologisch und sozial verantwortungsbewusster zu handeln. Mit der Einführung von KLIMAWIN ab 2024 wurde dieser Ansatz weiterentwickelt, um den Herausforderungen des Klimawandels noch effektiver zu begegnen.
„Die KLIMAWIN ist ein Managementsystem für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Mit der Unterzeichnung der KLIMAWIN bekennen sich Unternehmen zur Einhaltung spezifischer Leitsätze, über diese jährlich zu berichten sowie ihr Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu steigern und dies sichtbar zu machen.“ So definiert die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Stuttgart das neue Nachhaltigkeitsinstrument.
KLIMAWIN legt einen besonderen Fokus auf die Reduktion von CO2-Emissionen und die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsstrategien. Unternehmen erhalten praxisnahe Unterstützung durch Workshops, Beratungen und speziell entwickelte Tools, um ihre Umweltbilanz zu verbessern. Ein zentraler Aspekt von KLIMAWIN ist das Ziel der Klimaneutralität bis 2040. Dies beinhaltet Maßnahmen wie die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Förderung umweltfreundlicher Technologien.
Dieser Übergang von der WIN-Charta zu KLIMAWIN zeigt das verstärkte Engagement der regionalen Wirtschaft, eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Es verdeutlicht, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologisches Verantwortungsbewusstsein Hand in Hand gehen können.
Weitere Informationen
Weitere Informationen, Materialien und Unterstützung gibt Ihnen das Team der Klimaschutzstrategie.
Kontakt KLIMAWIN:
0711 126-2661
KLIMAWIN@nachhaltigkeitsstrategie.de
www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft-handelt-nachhaltig