Fred Luks argumentiert für eine „Ökonomie der Großzügigkeit“ als Weg zur nachhaltigen Entwicklung. Er betont, dass westliche Gesellschaften ihren Umweltverbrauch reduzieren müssen, um ökologische Nachhaltigkeit zu erreichen, ohne soziale und wirtschaftliche Verwerfungen zu riskieren.
Großzügigkeit wird als Mittelweg zwischen Verzicht und Verschwendung vorgeschlagen. Sie impliziert weder eine völlige Abstinenz von der Nutzung natürlicher Ressourcen noch ein naives Verständnis von Naturschutz. Der selbständige Forscher, Publizist und Redner nimmt an, dass auch in einer nachhaltigen Zukunft Automobile, Flugzeuge und Rohstoffbörsen existieren werden. Er hebt die Notwendigkeit einer großzügigen Nachhaltigkeit hervor, die Spielräume schafft und die Schonung der Natur in die gesellschaftliche und ökonomische Praxis integriert.
Die wichtigsten Aussagen:
- Ökonomie der Großzügigkeit: Das Leitbild der Großzügigkeit zeigt einen Mittelweg zwischen Technikeuphorie und Ökomoralismus auf in der Debatte über Nachhaltigkeit.
- Kritik an Effizienz und Verzicht: Luks kritisiert die Dominanz der Effizienzidee als gefährlichen Irrweg, der zu einer Steigerungslogik und einer Übernutzung der natürlichen Ressourcen führt. Er hinterfragt auch die Konsumkritik, die nur auf Verzicht setzt und die Bedeutung von Verschwendung und Überschreitung für ein gutes Leben ignoriert.
- Plädoyer für das rechte Maß: Der Publizist und Redner argumentiert, dass eine großzügige Nachhaltigkeit das rechte Maß und die Mitte zwischen Verzicht und Verschwendung sucht. Er fordert eine bewusste Unterschreitung der Nutzungsmöglichkeiten der Natur, um deren Erhaltung zu sichern und Spiel-Räume für Resilienz und Risikomanagement zu schaffen.
- Beispiele und Perspektiven: Der Autor nennt einige ermutigende Ansatzpunkte für eine großzügige Nachhaltigkeit, wie den Arten- und Tierschutz, den internationalen Handel und die Corona-Krise. Er betont, dass Großzügigkeit kein Stillstand ist, sondern eine Voraussetzung für einen zeitgemäßen, zukunftsfähigen Fortschritt.
Homepage des Autors: www.fredluks.com
Fred Luks:
Ökonomie der Großzügigkeit
Wie Gesellschaften zukunftsfähig werden
transcript verlag
September 2023
340 Seiten
ISBN 978-3-8376-7028-8