Zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit gehört neben der Wirtschaft und der Umwelt auch der Bereich Soziales. Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, ist ein gesetzlicher Feiertag. Da bleibt Zeit, über die aktuelle Arbeitswelt nachzudenken. Diese steht seit Corona komplett auf dem Kopf. Was Unternehmen daraus lernen und für die Zukunft mitnehmen können, damit beschäftigt sich Alissia Quaintance, Expertin für Arbeitskultur im Podcast „Der achte Tag – Deutschland neu denken“.
Der achte Tag #28 – Alissia Quaintance: Langsamer arbeiten
Die Expertin für Arbeitskultur fordert, dass wir langsamer werden müssen, um in Zukunft besser zu sein.
Präsenz-Meetings werden nach der Krise zum Luxusgut, prognostiziert Alissia Quaintance. Das stellt Führungskräfte und Manager vor die Herausforderung, dass das alte Broadcast-Modell nicht mehr funktionieren wird. So wie in der Bildung längst erkannt wurde, dass ausschließlich Frontalunterricht die Menschen nicht wirklich erreicht, muss jetzt auch in Unternehmen der Dialog neu gedacht werden. Alissia Quaintance hat praktische Vorschläge, wie das funktionieren kann.
Der achte Tag: Deutschland neu denken.
Gabor Steingart und das Team von ThePioneer sprechen jeden Abend mit Menschen, die auf verschiedenen Gebieten Denkanstöße geben. Der neue Original-Podcast – während der Corona-Pandemie täglich ab 21 Uhr.
Hören Sie die aktuelle Episode direkt über diesen Link, oder in Ihrem bevorzugten Podcast-Programm: Apple, Spotify, Deezer, oder direkt als RSS-Feed..