Welche Auswirkungen haben Digitalisierung und neue Technologien auf unser Gesundheitssystem? Welche Chancen bieten diese Entwicklungen? Wie wollen wir älter werden und welche Möglichkeiten gibt es, um möglichst lange, selbstbestimmt und sicher zu Hause wohnen zu bleiben?
In der kommenden Themenwoche »Alter & Gesundheit« bieten Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen Einblicke in aktuelle Forschungen, erklären verständlich Entwicklungen in Medizin und Pflege, beantworten Ihre Fragen vor Ort und natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten technische und digitale Lösungen selbst zu testen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir erklären, diskutieren, erkunden, selbst gestalten, aktuelle Projekte in Ulm vorstellen und die Digitalisierung verständlich machen.
Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch!
DIE VERANSTALTUNGEN
Di 04.02.2020, 14.30–15.30 Uhr
VORTRAG: DER PRÄVENTIVE HAUSBESUCH
In Kooperation mit Fachplanung Altenhilfe, Stadt Ulm
Das Angebot des Präventiven Hausbesuchs, das als Modell begann, hat sich bereits bei Ulmer Seniorinnen und Senioren bewährt. Doch was verbirgt sich konkret dahinter? Welche Beratung wird von den Fachkräften für die Ulmer*innen u. a. in den Bereichen Wohnsituation, soziale Teilhabe, Gesundheit und Versorgung, Vorsorgevollmacht und Pflege geboten. Und wie können Senior*innen so möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben? Kommen Sie mit der Fachplanung Altenhilfe der Stadt Ulm ins Gespräch.
Mi 05.02.2020, 17 Uhr
VORTRAG: NEUE WEGE IN DER MEDIZIN: ZELL- UND GENTHERAPIE VERSTÄNDLICH ERKLÄRT
In Kooperation mit InnoSÜD/Universitätsklinikum Ulm
Zur Behandlung verschiedener Krankheiten wie Krebs- oder Stoffwechselerkrankungen forscht die Wissenschaft aktuell an einer Reihe neuer Therapiearten. Zwei davon stellen Forscher*innen des Ulmer Universitätsklinikums in der Themenwoche Alter & Gesundheit im m25 vor: Zell- und Gentherapie. In ihrem Vortrag bringen Prof. Dr. Kochanek, Dr. Astrid Kritzinger und Dr. Lea Krutzke Zuhörer*innen nahe, wie diese neuen Therapien funktionieren und welche Chancen sich daraus für die Zukunft der Medizin eröffnen. Dies wird verdeutlicht an einigen Beispielen für angeborene Erkrankungen (Immunmangel, Muskelatrophie) und Krebserkrankungen. Im InnoSÜD-Verbund forschen Prof. Dr. Kochanek und sein Team an viralen Vektoren mit dem Ziel, weitere neue Therapien zu entwickeln.
Do 06.02.2020, 18 Uhr
VORTRAG: BETHESDA, ZUKUNFTSSTADT UND AMBIENT ASSITED LIVING
In Kooperation mit Bethesda Agaplesion Ulm
Was hat das Agaplesion Bethesda Ulm mit der Zukunftsstadt zu tun? Prof. Dr. Michael Denkinger, ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethesda Ulm, gibt einen Einblick in das gemeinsame Projekt. Welche Möglichkeiten bietet Ambient Assisted Living, um länger sicher zu Hause wohnen bleiben zu können? Was wird in der zukünftigen Musterwohnung zu sehen sein und welche Fragen verfolgt das Projektteam gemeinsam mit Fraunhofer IAO? Freuen Sie sich auf einen Blick hinter die Kulissen und in die Zukunft.
Fr 07.02.2020, 15 Uhr
VORTRAG: GESUNDHEITSVERSORGUNG DER ZUKUNFT
In Kooperation mit Bethesda Agaplesion Ulm
Die Gesundheitsversorgung der Zukunft wird sich in hohem Maße von der aktuellen Gesundheitsversorgung unterscheiden. Megatrends wie die Digitalisierung, Technisierung, Gesundheit & Healthstyle werden die Entwicklung prägen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen und wie wir uns jetzt schon auf den Weg machen. Claudia Möller von der Agaplesion gAG in Frankfurt gibt einen interessanten Einblick in die Entwicklung der nächsten Jahre.
Sa 08.02.2020, 14–18 Uhr
EIN START-UP MACHT GESUNDHEITSÜBUNGEN
In Kooperation mit TFU Ulm
Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, wie auch Sie einfach zwischendurch etwas für sich und Ihre Gesundheit tun können.
So 09.02.2020, 14.30–16.30 Uhr
WORKSHOP: TECHNOLOGISCHE UND DIGITALE HEFLER IM ALLTAG UND DER PFLEGE
In Kooperation mit Bethesda Agaplesion Ulm
Werden wir älter oder sind gesundheitlich eingeschränkt, können kleine analoge und digitale Helfer den Alltag deutlich erleichtern. Die Expertinnen und Experten des Agaplesion Bethesda Ulm geben einen Einblick, stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung und natürlich können solche Hilfsmittel auch getestet werden. Freuen Sie sich auf einen interessanten Nachmittag.
Sa 15.02.2020, 13 Uhr
BÜRGERWERKSTATT
Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über die Entwicklung der Zukunftsstadt Ulm. Bringen Sie Ihre Ideen ein, diskutieren Sie mit Vertretern aus Verwaltung, Wissenschaft und Politik und gestalten Sie die Stadtentwicklung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Bildung, Alter & Gesundheit, Verwaltung, Mobilität, Internet der Dinge.
Öffnungszeiten
18.01.–29.02.2020, Dienstag bis Sonntag, 14–18 Uhr
m25 | Münsterplatz 25
Eintritt frei