Mieterstrom als Baustein für eine erfolgreiche Energiewende? Aktuelle Studien belegen ein enormes Potenzial für Mieterstrom-Modelle im Deutschen Wohnungsmarkt. Von bis zu 4,9 Millionen Wohnungen kann hierbei ausgegangen werden, die mit einem solchen Konzept versorgt werden könnten. Die Integration von Mieterstrom bietet eine sehr gute Möglichkeit die Energiewende direkt vor Ort zu fördern und eine stärkere Akzeptanz und Sensibilisierung in der Bevölkerung zu entwickeln.
Aber warum sind dann bisher lediglich 162Mieterstromprojektein Deutschland (Stand September2018) erfolgreich umgesetzt worden? Nun, auch Energiegenossenschaften müssen sich mit klassischen Zielkonflikten auseinandersetzen wie Anlagengröße, Investitionskosten, Förderbedingungen, Direktverbrauch und Anzahl der Mieterstromkunden, meist ehrenamtlichen Strukturen, begrenztem Know-how, Renditeerwartungen der Mitglieder etc.
Dieser Ratgeber möchte etwas mehr Transparenz in das Thema Mieterstrom für Energiegenossenschaften bringen und sich an einer Komplexitätsreduktion solcher Projekte versuchen.
Sie können das Dokument hier einsehen.