Unser Klima ist eng mit den Wäldern der Erde verbunden. Das Gas CO2 wird vor allem von Bäumen im bedeutendsten biochemischen Prozess der Erde, der Photosynthese, umgewandelt. Was sich dahinter verbirgt und wie der sogenannte „Treibhauseffekt“ wirkt, könnt ihr auf eindrucksvolle Weise am eigenen Körper erfahren. Mal sehen, wer`s am längsten aushält …
Am Sonntag, den 8. Juli 2018 führt Förster und Waldpädagoge Martin Schuh durch den Ulmer Wald.
Abseits der Wege gibt es viel Spannendes zu entdecken und zu lernen. Welche Bäume wachsen in unserer Klimazone? Wie könnte sich das in Zukunft ändern? Welchen Einfluss haben wir Menschen auf das Klima und was bedeutet das für uns und die Bäume? Anhand des Waldes wird spürbar, dass die Welt, im Kleinen wie im Großen, voneinander abhängig ist.
Die Waldführung ist geeignet für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Bushaltestelle der Uni West am Eselsberg.
Veranstalter
Landratsamt Alb-Donau-Kreis | Fachdienst Forst, Naturschutz
und Stadt Ulm
Anmeldung
Anmeldungen werden im Landratsamt Alb-Donau-Kreis von elke.ruhland@alb-donau-kreis.de oder unter 0731 / 185 1665 entgegengenommen. Ein Anmeldeformular zum Ausfüllen gibt es außerdem im Internet unter www.alb-donau-kreis.de.
Hier ist auch das komplette „Wald erleben“-Programm (pdf – 916 KB) einsehbar. Dieses ist zudem bei den Bürgermeisterämtern als Broschüre erhältlich.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro je Teilnehmer oder 15 Euro je Familie.
Sonntag 08. Juli 2018 | 14:00 – 18:00 Uhr
Ulmer Eselsberg – Bushaltestelle Uni West