Das Klimasparbuch Ulm/Neu-Ulm ist da! Am Montag, 14. Mai 2018, findet um 11 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Ulmer Rathauses eine Pressekonferenz zur Vorstellung des Klimasparbuchs Ulm/Neu-Ulm gemeinsam mit Oberbürgermeister Gunter Czisch, Albert Obert, 2. Bürgermeister Neu-Ulm, und Prof. Dr. Martin Müller, Vorstandsvorsitzender des unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V., statt.
Das Klimasparbuch bietet praktische Tipps und Informationen rund um Klimaschutz im Alltag. Der Clou sind aber die Gutscheinangebote. Lastenradverleih, regionaler Honig, ökofairer Mode oder die Stromsparberatung: 54 Gutscheine für vergünstigte oder kostenlose Angebote in Ulm und Neu-Ulm laden zum Ausprobieren ein, alles ökologisch, fair und regional. Die Gutscheine belohnen nachhaltigen, klimafreundlichen Konsum. Von ihnen profitieren aber nicht nur die Nutzerinnen und Nutzer des Klimasparbuchs; die teilnehmenden Unternehmen können so auch auf ihr ökologisches Angebot aufmerksam machen. Herausgeber des Klimasparbuchs sind der unw und die Stadt Ulm, umgesetzt wurde es vom Münchner oekom-Verlag. Unterstützt wird das Klimasparbuch außer von örtlichen Unternehmen und Organisationen auch von der Deutschen Postcode Lotterie.
Einen Blick in das Klimasparbuch gibt es auch online: https://de.calameo.com/read/002009600150c2e84f93a
Es wird an verschiedenen Stellen ausgegeben, zum Beispiel als Inhalt der Neubürgertasche und der Babytasche, in diversen Buchhandlungen, bei den Hochschulen und bei Veranstaltungen zum Klimaschutz. Unternehmen können das Klimasparbuch zum Preis von 4,95 € auch als Geschenk oder Auszeichnung für ihre Belegschaft über den unw erwerben.